1. Mein PC ist..., als PC von meiner Freundin.
1) modern 2) am modernsten 3) das modernste 4) moderner
2. Das Hotel in Dubai ist... Hotel in der Welt.
1) das teuerste 2) teuere 3) teurer 4) am teuersten
3. Dresdener Gemäldegalerie ist..., als Pariser.
1) großer 2) am größten 3) größer 4) die größte
4. Kinderbücher mit schönen Bildern sind....
1) guter 2) besserer 3) besten 4) am besten
5. Meine Wohnung liegt... in demselben Haus.
1) hocher 2) hoher 3) höher 4) höcher
6. Sein Rennwagen von Porsche kostet..., als seine Wohnung.
1) viel 2) vieler 3) mehrer 4)mehr
7. Diesmal war ich so... zu der Lösung, wie noch nie.
1) näher 2) naher 3)nah 4) am nächsten
8. Ich kann hier nicht... bleiben.
1) am längsten 2) langer 3) die langste 4) länger
Предлоги
(Präpositionen)
Präpositionen mit dem Genetiv
trotz (несмотря на) der Schnee, diese Kälte, meine Kopfschmerzen (Pl.)
statt (anstatt) (вместо) der Bruder, dieses Mädchen, meine Tante
während (вовремя) der Unterricht, das Seminar, die Pause
Präpositionen mit dem Dativ
aus (из) die Schule, das Haus, diese Stadt, der Sportklub
mit (с, на) dieses Kind, meine Freunde, sein Bruder
von (о, от, с) unser Freund, ein Haus, ihre Wohnung, deine Mutter
zu (к, на, для) ihr Vater, der Geburtstag, meine Freundin
nach (после, через, в, на) die Prüfung, der Unterricht, ein Monat, diese Woche
bei (у, при, под, в) seine Eltern, die Firma, unsere Freunde, meine Tante
seit (с, со временем) der Sommer, dieses Jahr, eine Woche, der Winter
außer (кроме) dieses Bild, ein Hund, die Lehrerin, ihr Bruder
entgegen (навстречу, вопреки)после сущ.) der Gast, die Schwierigkeiten, der Vater
gegenüber (напротив,) после сущ.) die Post, das Reisebüro, die Haltestelle
nach Hause, meiner Meinung nach, zu Hause, zur Zeit, zum ersten Mal, zu Hilfe kommen, außer sich, von Beruf
Präpositionen mit dem Akkusativ
durch (через, по, благодаря) der Park, die Stadt, das Fenster
für (для, за, на) die Reise, die Mutter, ein Tag, die Eltern
ohne (без, без артикля) Gepäck, Mantel, Freunde, Bücher
um (вокруг, около,на- (о цене)) der Tisch, der Platz, das Haus, 15 Uhr, 50? billiger
gegen (против, около) die Arbeit, 5 Grad Kälte, drei Stunden,
wider (против, вопреки) die Meinung, der Wunsch, der Wille (n)
bis (до) Minsk, Berlin
entlang (вдоль, после сущ.) die Straße, das Ufer, die Grenze
Präpositionen mit der Doppelrektion, Dativ und Akkusativ
in | в | Im Schrank liegen (wo?) In den Schrank legen (wohin?) | лежать в шкафу положить в шкаф |
an | на, у, к (верт. поверхности) | an der Wand stehen (wo?) an die Wand stellen (wohin?) | стоять у стены ставить у стены |
auf | на (гориз. поверхности) | auf dem Tisch liegen (wo?) auf den Tisch legen (wohin?) | лежать на столе положить на стол |
über | над | über dem Sofa hängen (wo?) über das Sofa hängen (wohin?) | висеть над диваном повесить над диваном |
unter | под | unter dem Buch liegen (wo?) unter das Buch legen (wohin?) | лежать под книгой положить под книгу |
hinter | за, позади | hinter der Tür stehen (wo?) hinter die Tür stellen (wohin?) | стоять за дверью поставить за дверь |
vor | перед | vor dem Bild stehen (wo?) vor das Bild legen (wohin?) | стоять перед картиной положить перед картиной |
neben | рядом, около, наряду с | neben dem Park wohnen (wo?) neben das Fenster stellen (wohin?) | жить рядом с парком поставить около окна |
zwischen | между | zwischen den Bildern hängen (wo?) zwischen die Bilder hängen (wohin?) | висеть между картинами вешать между картинами |
На вопросы wo? und wann? предлоги управляют дательным падежом, а на вопрос wohin? – винительным падежом. (in zwei Monaten – через два месяца, vor zwei Tagen – два дня тому назад, unter den Studenten - среди студентов, 2 Grad unter Null - 2◦ниже нуля, über 2 Millionen - свыше 2 млн.).
Test № 2 Präpositionen (Предлоги)
1. Sie setze sich _______beide Freunde.
A) mit B) zu C) unter D) zwischen
2. Warum stellst du das Auto nicht ______ Garage?
A) in die B)im C) in der D) ins
3. Trotz _______ Risiken funktionieren in der Welt heute Tausende Kernkraftwerke.
A) welcher B)aller C) einer D) ganzen
4. Der Arzt hat dem Kranken eine Mixtur _______ Grippe verschrieben.
A)gegen B) für C) von D) vor
5. Kannst du mir ______der Arbeit helfen?
A) bei B) für C) von D) zu
6. Er fliegt zum ersten Mal _______dem Flugzeug.
A) mit B) auf C) bei D) zu
Местоименные наречия
(Pronominaladverbien)
Местоименные наречия делятся на вопросительные и указательные.
Вопросительные местоименные наречия образуются из вопросительного наречия wo и предлога (либо wor - если предлог начинается с гласной), например: mit – womit, für – wofür, zu – wozu, nach – wonach, an – woran, über – worüber, um – worum...
Указательные местоименные наречия образуются из указательного наречия da и предлога (либо dar - если предлог начинается с гласной), например: damit, dafür, dazu, danach, daran, darüber, darum.... Выбор местоименного наречия и его перевод тесно связаны с управлением использованного глагола:
sich interessieren für (Akk.) (интересоваться чем / кем -либо)
Wofür interessierst du dich? Чем ты интересуешься?
Er interessiert sich dafür. Он интересуется этим.
warten auf (Akk.) (ждать чего / кого -либо)
Worauf wartet dein Freund? Чего ждёт твой друг?
Mein Freund wartet darauf. Мой друг ждёт этого.
Местоименные наречия употребляются только тогда, когда речь идёт о неодушевлённых предметах. Если речь идет о людях, то вначале ставится предлог, а затем вопросительное слово в нужном падеже: для винительного wen, для дательного wem. Это зависит от управления использованного глагола
An wen erinnerst du dich? О ком ты вспоминаешь?
Er erinnert sich an seine Freundin. Он вспоминает о своей подруге.
Mit wem fährst du heute? С кем ты едешь сегодня?
Ich fahre heute mit dem Freund Я еду сегодня с другом
Test № 3 Местоименные наречия (Pronominaladverbien)
1. Wir erinnern uns oft an diese Reise. Erinnerst du dich …. auch?
1) Daran 2) Woran 3) Worauf 4) An wen
2. … wenden sich die Leser in der Bibliothek?
1) Daran 2) Woran 3) An wem 4) An wen
3.... freuen sich die Kinder in diesem Unterhaltungspark besonders?
1) Darauf 2) Woran 3) Worauf 4) Auf was
4.... bittet der alte Herr im Bus?
1) Warum 2) Worum 3) Darum 4) Worüber
5.... gehört diese riesige Reisetasche?
1) An wen 2) Wozu 3) Zu wem 4) Woran
Употребление частицы „zu“ Der Gebrauch des Partikel „zu“
Употребление инфинитива без частицы zu:
1. После модальных глаголов: wollen, müssen, sollen, können, dürfen, mögen и lassen
Er will nach dem Militärdienst weiter studieren. Он хочет после армии учиться дальше.
2. После глаголов, обозначающих движение: gehen, fahren, kommen, fliegen, laufen… и глаголов machen, schicken, finden, bleiben, legen
Die Jungen gehen Fußball spielen. Мальчики идут играть в футбол.
3. После глаголов: helfen, lernen, lehren
Ich hilfе ihm das Auto reparieren. Я помогу ему отремонтировать машину.
Примечание: Если инфинитив имеет при себе несколько зависимых слов, после глагола helfen допускается употребления частицы zu:
Der Bruder hilft mir, meine Hausaufgabe Брат помогает мне сделать правильно моё richtig zu machen. домашнее задание.
4. После глаголов: sehen, hören, fühlen. На русский язык такие предложения переводятся при помощи союза как (иногда что). Ich höre ihn husten. Я слышу, как он кашляет.
Употребление инфинитива с частицей zu:
1. После глаголов, близких по значению к модальным: wissen, versuchen, verstehen, glauben, bitten, vorschlagen, erlauben, verbieten, empfehlen, beschließen, befehlen...
Das Kind scheint krank zu sein. Ребёнок, кажется, болен.
2. После глаголов, обозначающих начало, конец или продолжение действия: beginnen, anfangen, beenden, aufhören, fortsetzen...
Sie setzt fort, das Buch zu schreiben. Она продолжает писать книгу.
3. После прилагательных в составе именного сказуемого: leicht, schwer, wichtig, möglich, stolz, froh, glücklich, überzeugt, bequem...
Ich bin so froh, dich wieder zu sehen. Я так рад видеть тебя снова.
4. После ряда абстрактных существительных: die Möglichkeit, der Wunsch, die Freude, der Versuch, die Lust, der Spaß, die Zeit, die Absicht...
Ich habe Lust, ins Kino zu gehen. У меня есть желание сходить в кино.
Инфинитивные группы с um... zu, ohne... zu, (an)statt... zu
Инфинитивные группы с um... zu, ohne... zu, и (an)statt... zu могут стоять в начале, в конце и в середине предложения. Эти инфинитивные обороты всегда отделяются запятой.
Инфинитивные группы с um... zu (чтобы; для того, чтобы) являются в предложении обстоятельствами цели, причины или следствия:
Um gut einzuschlafen, soll man Чтобы хорошо уснуть, не следует
nicht so viel Kaffee trinken. пить так много кофе.
Инфинитивные группы с ohne... zu (не делая что-либо) и (an)statt... zu (вместо того, чтобы) – обстоятельства образа действия и имеют отрицательное значение:
Das Kind geht baden, ohne den Eltern Ребёнок идёт купаться, ничего
etwas zu sagen. не говоря родителям.
(An)statt zum Unterricht zu gehen, läuft er ins Kino | Вместо того, чтобы идти на занятие он бежит в кино |
Test №4 Употребление частицы „zu“ Der Gebrauch des Partikel „zu“
1. Die Tochter hilft ihrer Mutter den Tisch....
1) zu decken 2) deckt 3) decken 4) zudecken
2. Er wollte auf der Wiese ….
1) Ball zu spielen 2) Ball spielen 3) spielen Ball 4) zu Ball spielen
3. Wir haben Lust, ….
1) ins Theater zu gehen 2) ins Theater gehen 3) gehen ins Theater 4) zu ins Theater gehen
4. Im Sommer gehen wir ….
1) zu Pilze sammeln 2) Pilze sammeln 3) Pilze zu sammeln 4) sammeln Pilze
5. Es ist wichtig, ….
1) Morgengymnastik zu machen 2) Morgengymnastik machen
3) machen Morgengymnastik 4) zu Morgengymnastik machen
6. Ich sehe ihn ….
1) ins Haus zu gehen 2) gehen ins Haus 3) ins Haus gehen 4) zu gehen ins Haus
7. Die Eltern lassen uns ….
1) das Zimmer in Ordnung zu bringen 2) das Zimmer bringen in Ordnung
3) bringen das Zimmer in Ordnung 4) das Zimmer in Ordnung bringen
Имя числительное
(Zahlwort)
В немецком языке различают порядковые и количественные числительные.
Количественные числительные отвечают на вопрос сколько? (wie viel? wie alt? wie lange?) и не склоняются (исключение составляет eins). Образуются следующим образом:
null eins zwei drei vier fünf sechs sieben acht neun zehn | elf zwölf dreizehn vierzehn fünfzehn sechzehn siebzehn achtzehn neunzehn zwanzig | einundzwanzig zweiundzwanzig dreißig vierzig fünfzig sechzig siebzig achtzig neunzig hundert einhunderteins |
Обратите внимание на произношение и написание выделенных числительных.
Порядковые числительные отвечают на вопрос который? (der wievielte?). На письме обозначаются либо цифрами с точкой (der 1.), либо буквами (der erste). При этом они употребляются в склоняемой форме (окончания см. в теме «Склонение прилагательных).
Порядковые числительные от 2 до 19 образуются при помощи –t (аналогично от 102 до 119 и от 1002 до 1019). Порядковые числительные от 20 и выше при помощи –st.
der, die, das 1. erst e der, die, das 20. zwanzigste
2. zweite 21. einundzwanzigste
3. dritte 22. zweiundzwanzigste
4. vierte ….
5. fünfte 100. hundertste
6. sechste
7. siebte (oder: siebente) …
8. achte 130. hundertdreißigste
9. neunte …
10. zehnte 1000. tausendste
…
19. neunzehnte …
Числа до 999 999 пишутся слитно
245 374 zweihundertfünfundvierzigtausenddreihundertvierundsiebzig
17 052 000 siebzehn Millionen zeiundfünfzigtausend
Test №5 Имя числительное (Zahlwort)
- Sie ist (17) … Jahre alt.
a) siebzehn b) siebzig c) siebzehnte d) siebzehnste
- Martin ist (3) … Monate in den USA gewesen.
a) dritte b) drei c) dreien d) dritteste
- Unsere Gruppe besteht aus (27) … Studenten.
a) siebenundzwanzig b) siebenundzwanzigste
c) zwanzigundsieben d) siebenundzwanzigte
- Meine Hausnummer ist (59) ….
a) neunundfünfzigste b) neunundfünfzigte
c) neunundfünfzig d) fünfzigundneun
- Er ist der (1.) … Schüler in unserer Klasse.
a) ein b) eins c) erste d) erstete
- Herr Krause kommt am (3.) … Dezember in Minsk an.
a) drei d) dritteste c) dreien b) dritten
Конструкция «разделительный генитив»
(Genitivus partitivus)
Эта конструкция соответствует русской конструкции с предлогом «из» в значении разделения (один из студентов, некоторые из книг и т.д.).
Конструкция "разделительный генитив" состоит из местоимения (неопределенного или отрицательного: einer, eine, eines - "один", einige - некоторые, alle - все, viele - многие, keiner, keines, keine - никто, ни один) и существительного множественного числа в родительном падеже.
Местоимение может стоять в любом падеже. Местоимения einer (-es, -e) и keiner (-es, -e) склоняются как определенный артикль. Перед существительным может стоять прилагательное в превосходной степени.
einer der (besten) Studenten - один из (лучших) студентов
eines der (größten) Werke - один из (крупнейших) заводов
eine der (schönsten) Straßen - одна из (красивейших) улиц
mit vielen meiner Freunde - со многими из моих друзей
in einigen der alten Bücher - в некоторых из старых книг
Страдательный залог
(Passiv)
Активный залог (Aktiv) показывает, что действие исходит от подлежащего. Пассивный залог (Passiv) выражает действие, направленное на подлежащее. Русские предложения с таким значением образуются чаще всего с помощью глаголов с частицей – ся. Aktiv: Der Mechaniker repariert das Auto. – Механик ремонтирует автомобиль.
Passiv: Das Auto wird von dem Mechaniker repariert. – Автомобиль ремонтируется механиком.
Пассивный залог глагола образуется, как правило, от переходных глаголов, т.е. имеющих в действительном залоге прямое дополнение в винительном падеже. В пассивном предложении это дополнение становится подлежащим в именительном падеже. Пассив не образуется от следующих переходных глаголов: besitzen, haben, bekommen, kosten, kennen, wissen, erfahren, enthalten, interessieren.
Все временные формы пассивного залога образуются при помощи вспомогательного глагола (werden) в соответствующем лице, числе и времени, занимающего второе место в простом предложении, и причастия II (Partizip II) основного глагола, которое как неизменяемая часть сказуемого ставится в конце предложения. В перфекте и плюсквамперфекте употребляется старая форма причастия II от глагола werden: worden вместо geworden.
Ich werde informiert. – Präsens | Ich war informiert worden. – Plusquamperfekt |
Ich wurde informiert. – Präteritum | Ich werde informiert werden. – Futur I |
Ich bin informiert worden. – Perfekt |
Если нужно указать лицо или предмет, производящие действие, то они указываются с помощью предлогов von + Dativ (для обозначения лиц) и durch + Akkusativ, mit + Dativ (для обозначения причины действия, действующей силы, предмета, средства).
Das kranke Kind wurde von der Nachbarin gepflegt.
Предложные группы von (durch, mit) + существительное переводятся на русский язык:
1. чаще всего существительным, отвечающим на вопрос – кем? чем?
2. словосочетаниями «с помощью», «посредством», «благодаря», «в результате» + соответствующее существительное.
3. существительным в именительном падеже, при соответствующем согласовании с ним глагола.
Die Aufgabe wird von der ganzen Gruppe gelöst. – Задача решается всей группой.
Der Brief wurde mit dem Kugelschreiber geschrieben. – Письмо писалось шариковой ручкой.
Сказуемое в пассиве переводится на русский язык:
1. глаголом на –ся (кроме футурума)
Dieses Gerät wird in unserem Labor entwickelt. – Этот прибор разрабатывается в нашей лаборатории. Dieses Gerät wurde (ist, war) in unserem Labor entwickelt (worden). – Этот прибор разрабатывался в нашей лаборатории. (Все три формы прошедшего времени переводятся одинаково.)
2. глаголом «быть» + краткое причастие прошедшего времени (все времена, кроме презенса)
Dieses Gerät wurde (ist, war) in unserem Labor entwickelt (worden). – Этот прибор был разработан в нашей лаборатории. Dieses Gerät wird in unserem Labor entwickelt werden. – Этот прибор будет разработан в нашей лаборатории.
3. глаголом в 3-м лице множественного числа в соответствующем времени актива
Dieses Gerät wird in unserem Labor entwickelt. – Этот прибор разрабатывают в нашей лаборатории.
Dieses Gerät wurde (ist, war) in unserem Labor entwickelt (worden). – Этот прибор разработали в нашей лаборатории.
Dieses Gerät wird in unserem Labor entwickelt werden. – Этот прибор разработают в нашей лаборатории.
В случае если нужно сосредоточить все внимание на действии, не указывая его направленность на какой-то определенный объект, используется безличный пассив. Вместо подлежащего, на которое направлено действие, в таких предложениях используется местоимение es. Оно стоит на первом месте при прямом порядке слов и вообще отсутствует при обратном. Es wurde lange über die Projekte verhandelt. Über die Projekte wurde lange verhandelt.
По значению безличные пассивные предложения похожи на активные предложения с неопределенно-личным местоимением man. Es wird jetzt viel gebaut. Man baut jetzt viel. – Сейчас много строят.
Test №6 Страдательный залог (Passiv)
1. Wann baute man den Fernsehturm? – Ich weiß nicht, wann ….
1) der Fernsehturm gebaut ist 2) der Fernsehturm gebaut werden
3) der Fernsehturm wurde 4) der Fernsehturm gebaut wurde
2. Dicke Bücher … von den Kindern nicht gern ….
1) sind … gelesen 2) werden … gelesen
3) waren … gelesen 4) werden … lesen
3. Die Umwelt … durch die Industrie stark ….
1) ist … verschmutzt gewesen 2) ist … verschmutzt worden
3) war … verschmutzt geworden 4) war … verschmutzt werden
4. Während des Krieges … Dresden stark zerstört.
1) ist 2) werden 3) wurde 4) wird
5. Ich … von meinem Onkel zum Geburtstag ….
1) bin … eingeladen werden 2) werde … eingeladen worden
3) bin … eingeladen worden 4) wurde … eingeladen worden
6. Dieser Brief ist von Max …. 1) geschrieben werden 2) schreiben werden
3) geschrieben worden 4) geschreiben worden
7. Viele neue Straßen … in unserer Stadt ….
1) werden … angelegt werden 2) werden … anlegen werden
3) werden … angelegt worden 4) sind … angelegt geworden
8. In diesem Betrieb … sehr rationell ….
1) wird … gearbeitet 2) hat … gearbeitet
3) wird … arbeiten 4) ist … gearbeitet
9. Bei der Wettervorhersage … der Regen ….
1) wurde...versprochen 2) werde...versprochen
3) wirde...versprochen 4) werde... versprocht
10. Die komplizierteste Operation... von diesem Professor....
1) werden...gemacht 2) wurdet...gemacht
3) werdet gemacht 4) wird... gemacht
Schlüssel (für das 2. Semester)
Ответ №1
1. 4)
2. 1)
3. 3)
4. 4)
5. 3)
6. 4)
7. 3)
8. 4)
Ответы №2
D)
A)
B)
A)
A)
A)
Ответы №3
1. 1)
2. 4)
3. 3)
4. 2)
5. 3)
Ответы №4
1. 1)
2. 2)
3. 1)
4. 2)
5. 1)
6. 3)
7. 4)
Ответы №5
A) siebzehn
B) drei
A) siebenundzwanzig
4. c) neunundfünfzig
C) erste.
D) dritten.
Ответы №6
1. 4)
2. 2)
3. 2)
4. 3)
5. 3)
6. 3)
7. 1)
8. 1)
9. 1)
10. 4)