Памятка для самостоятельной работы с немецко-русским словарем




КОНТРОЛЬНЫЕ РАБОТЫ

УКАЗАНИЯ К ВЫПОЛНЕНИЮ КОНТРОЛЬНОЙ РАБОТЫ№ 1

Методические указания по выполнению контрольной работы

Студент заочной формы обучения должен выполнить в установленный срок свой вариант контрольной работы.

Перед выполнением контрольной работы следует проработать по учебнику немецкого языка под редакцией Н. П. Масловой следующий грамматический материал:

1. Порядок слов в повествовательном, вопросительном предложениях – стр. 57-58.

2. Основные формы глаголов (слабых, сильных, неправильных) – стр. 119-122.

3. Временные формы глагола: Präsens (презенс), Imperfekt (имперфект), Perfekt (перфект), Plusquamperfekt (плюсквамперфект), Futurum (футурум), образование, употребление и перевод на русский язык – стр. 55-57; 118-121; 148-150; 156-157; 213-214.

4. Глаголы с отделяемыми и неотделяемыми приставками – стр. 56-57.

5. Модальные глаголы – стр. 178-180.

6. Модальные глаголы с местоимением «man» – стр. 189.

7. Числительные количественные и порядковые – стр. 45-54.

8. Местоимения – стр. 21.

9. Сложноподчиненные предложения – стр. 221-222.

Оформление работы

1. Контрольную работу следует выполнять в отдельной тетради. На тетради должны быть написаны: фамилия, имя, отчество, адрес слушателя, а также номер зачетной книжки, номер группы, номер контрольной работы, вариант.

2. Работа должна быть написана пастой синего или черного цвета, аккуратно, четким почерком, собственноручно; в тетради в клетку следует писать через строчку.

3. Оставляйте в тетради по краям страниц поля для замечаний, объяснений и указаний рецензента.

4. Контрольная работа выполняется на развернутой тетради. Условие каждого задания переписывается полностью через всю тетрадь (от линии одних полей до линии других).

Предложения на немецком языке каждого задания нужно переписывать на левой странице тетради, а на правой странице давать его русский перевод. Следите при этом за синхронностью текстов правой и левой стороны. Каждый абзац текста должен начинаться с новой строки.


Вариант № 1

Задание I. Выберите предложения, в которых действие

а) произошло в прошлом;

б) относится к будущему;

в) происходит в настоящее время.

Переведите предложения на русский язык, напишите, от какого глагола образовано сказуемое.

1. Der Abschnittsinspektor trifft Maßnahmen zum Schutz und zur Sicherung des Tatortes.

2. In der Bundesrepublik Deutschland gehören zur Polizei die Dienstzweige derSchutzpolizei [1], der Kriminalpolizei, der Bereitschaftspolizei [2].

3. Haben Sie das Tatwerkzeug beschlagnahmt?

4. Wir werden ständig mit neuen Menschen umgehen.

5.Für die Entwicklung der deutschen Sprache hatte Luthers Bibelübersetzung aus dem Lateinischen ins Deutsche eine große Bedeutung.

6. Nachdem der Lehrer den Text zweimal vorgelesen hatte, erzählten wir ihn nach.

Задание II. Переведите на немецкий язык. Будьте внимательны при выборе модального глагола. Используйте, где это необходимо, неопределенно-личное местоимение «man».

1. я должен допросить

2. нужно допросить

3. он должен был допросить

4. мы можем допросить

5. невозможно допросить

6. допрашивают

Задание III. Напишите прописью числительные а) количественные; б) порядковые; в) в виде дат:

а) 2, 6, 8, 17, 34, 151, 3486;

б) 1., 7., 22.;

в) 1913, 1685, 2000

Задание IV. Составьте из данных ниже фрагментов сложноподчиненные предложения, переведите их на русский язык. Подчеркните подчинительные союзы и сказуемые в придаточном предложении.

1. Bei der Polizei der BRD kann einer nur dann dienen,... 1. … daß in der Polizei Deutschlands viele Frauen in Führungspositionen Dienst leisten.
2. Können Sie genau sagen,... 2.... beging er einen Einbruch.
3. Der Tatort ist der Ort,... 3.... wenn er Deutscher ist.
4. Ich habe gehört,... 4.... wo eine Straftat begangen ist.
5. Da der Täter finanzielle Schwierigkeiten hatte,... 5.... was „Der weiße Ring» bedeutet.

Задание V. Перепишите текст и переведите его на русский язык.

Polizeiführungsakademie[3]

Die Polizeiführungsakademie (PFA) liegt im Bundesland Nordrhein-Westfalen in Münster. Die PFA ist eine Ausbildungs- und Fortbildungsstätte für Führungskräfte der Polizei der Bundesrepublik Deutschland. An der Spitze der Akademie steht ihr Präsident. Jährlich bildet sie etwa 200 bis 230 Beamte für den höheren Polizeidienst aus.

Seit 1999 gibt es hier drei Fachbereiche [4] 4: Fachbereich I „Führungslehre, Organisations- und Wirtschaftswissenschaften»; Fachbereich II „Polizeiliches Management; Fachbereich III „Einsatzlehre, Kriminalistik/Kriminologie, Verkehrslehre». Die Fachbereichsleiter sind Hochschullehrer oder Richter, Staatsanwälte, Polizeibeamte des höheren Polizeidienstes.

Die Polizeiführungsakademie verfügt über das Polizeitechnische Institut. Es unterstützt die Polizei durch fachtechnische Gutachten, Konzepte für die Planung und Realisierung polizeilicher Aufgaben.

Задание VI. Ответьте на вопросы о себе:

1. Wie ist Ihr Name?

2. Wie alt sind Sie?

3. Wann sind Sie geboren?

4. Ist Ihre Familie groß?

5. Aus welcher Stadt (aus welchem Dorf) sind Sie?

6. Sind Sie Mitarbeiter der Miliz?

7. Was ist die Hauptaufgabe der Miliz?

8. Wo studieren Sie?

9. Studieren Sie fern?

10. In welchem Studienjahr stehen Sie?

11. Welche Lehrfächer studieren Sie?

12. Wann legen Sie Ihre Prüfungen ab?

13. Was ist Ihr Lieblingsfach?

Вариант № 2

Задание I. Выберите предложения, в которых действие

а) произошло в прошлом;

б) относится к будущему;

в) происходит в настоящее время.

Переведите предложения на русский язык, напишите, от какого глагола образовано сказуемое.

1. Die Arbeit bei der Miliz erfordert gründliche Fachkenntnisse, eine umfassende Allgemeinbildung sowie verschiedene Berufsfertigkeiten.

2. In der Nacht vom 2. zum 3. Oktober 1990 erschien auf der Landkarte Europas wieder ein einheitlicher deutscher Staat.

3. Nachdem der Untersuchungsbeamte alle gesammelten Informationen analysiert hatte, rekonstruirte er das Tatgeschehen.

4. Wir werden die Deutschprüfung im zweiten Studienjahr ablegen.

5. Der Sport nimmt einen wichtigen Platz bei der Ausbildung zukünftiger Polizisten ein.

6. Der Sachverständige für Kriminalistik hat die Sachbeweise fotografiert.

Задание II. Переведите на немецкий язык. Будьте внимательны при выборе модального глагола. Используйте, где это необходимо, неопределенно-личное местоимение «man».

1. я должен стрелять

2. нельзя (запрещено) стрелять

3. нужно было стрелять

4. стреляют

5. они могут (умеют) стрелять

6. я могу (умею) стрелять

Задание III. Напишите прописью числительные а) количественные; б) порядковые; в) в виде дат:

а) 1, 3, 14, 19, 45, 228, 10673;

б) 3., 11., 31.;

в) 1812, 1700, 2005

Задание IV. Составьте из данных ниже фрагментов сложноподчиненные предложения, переведите их на русский язык. Подчеркните подчинительные союзы и сказуемые в придаточном предложении.

1. Der Ermittlungsbeamte meldete sofort,... 1.... ob die zukünftigen Polizei- beamten im Ausland Fremdspra- chen lernen.
2. Man kann das Tatgeschehen ¹ nicht rekonstruieren,... 2.... nachdem er zwei Jahre bei der Armee gedient hatte.
3. Wissen Sie nicht,... 3.... bis man die Aussagen des Zeugen prüft.
4. Mein Freund wurde Student einer MdI-Akademie,... 4.... die sehr vielfältig und verantwortungsvoll ist.
5. Die Zeitschrift „Die Polizei» berichtet über das tägliche Leben und die Tätigkeit der Polizei Deutschlands,... 5.... daß der Verdächtige festgenommen und befragt ist.

Задание V. Перепишите текст и переведите его на русский язык.

Hochschule für Polizei in Villingen-Schwenningen²

Die Fachhochschule in Villingen-Schwenningen ist verantwortlich für die theoretische und praktische Ausbildung von Polizeiangehörigen.

Das Studium umfaßt ein 12-monatiges Grundstudium, das im Januar eines jeden Jahres beginnt. Dann folgt ein 9-monatiges Praktikum, danach das Hauptstudium (neun Monate). Für die Lehre sowie die Forschungsarbeit sind vier Fachbereiche³ verantwortlich: Fachbereich I (Führungslehre, Einsatzlehre/ Polizeitechnik, Sport); Fachbereich II (Kriminalistik/Kriminologie); Fachbereich III (Rechtswissenschaften: Staats- und Verfassungsrecht, Polizeirecht, Verwaltungsrecht, Strafrecht, Strafverfahrensrecht usw.); Fachbereich IV (Gesellschaftswissenschaften: Politische Bildung, Psychologie, Soziologie, Informatik, Berufsethik usw.).

Задание VI. Ответьте на вопросы о себе:

1. Wie ist Ihr Name?

2. Wie alt sind Sie?

3. Wann sind Sie geboren?

4. Ist Ihre Familie groß?

5. Aus welcher Stadt (aus welchem Dorf) sind Sie?

6. Sind Sie Mitarbeiter der Miliz?

7. Was ist die Hauptaufgabe der Miliz?

8. Wo studieren Sie?

9. Studieren Sie fern?

10. In welchem Studienjahr stehen Sie?

11. Welche Lehrfächer studieren Sie?

12. Wann legen Sie Ihre Prüfungen ab? 13. Was ist Ihr Lieblingsfach?

Вариант № 3

Задание I. Выберите предложения, в которых действие

а) произошло в прошлом;

б) относится к будущему;

в) происходит в настоящее время.

Переведите предложения на русский язык, напишите, от какого глагола образовано сказуемое.

1. Unsere Studenten werden die Fremdsprache im Laufe von zwei Jahren lernen.

2. Goethe und Schiller, die großen Klassiker, hatten einen bedeutenden Einfluß auf die Entwicklung der deutschen Sprache.

3. Der Abschnittsinspektor hilft bei der Ermittlung von Zeugen, nimmt manchmal an der Festnahme des Täters teil.

4. Hat der Untersuchungsbeamte den Tatort besichtigt?

5. Man prüft das Alibi des Verdächtigen.

6. Nachdem der Beamte festgestellt hatte, daß sein Computer fehlt, benachrichtigte er seinen Chef und die Polizei darüber.

Задание II. Переведите на немецкий язык. Будьте внимательны при выборе модального глагола. Используйте, где это необходимо, неопределенно-личное местоимение «man».

1. мы должны задержать

2. нужно было задержать

3. можно (есть разрешение) задержать

4. он может задержать

5. задерживают

6. я мог задержать

Задание III. Напишите прописью числительные а) количественные; б) порядковые; в) в виде дат:

а) 4, 7, 15, 16, 63, 589, 3221;

б) 1., 8., 24.;

в) 1912, 1799, 2001.

Задание IV. Составьте из данных ниже фрагментов сложноподчиненные предложения, переведите их на русский язык. Подчеркните подчинительные союзы и сказуемые в придаточном предложении.

1. Es ist bekannt,... 1.... welche Straftaten Straftaten gegen die Persönlichkeit heißen?
2. Wenn es irgendwo ein Verbrechen begangen ist,... 2.... wo sich die Schlüssel für alle Zimmer des Hotels befanden.
3. Die Bereitschaftspolizei¹ unterstützt die Schutzpolizei²,... 3.... daß die Miliz Rußlands aus der Kriminalmiliz und der örtlichen Miliz besteht.
4. Kannst du erklären,... 4.... wenn die örtlichen Kräfte nicht ausreichen.
5. Der Täter wußte,... 5.... dann ist der Streifendienst³ schnellstens zur Stelle.

 

Задание V. Перепишите текст и переведите его на русский язык.

Fachhochschule für öffentliche Verwaltung4

Die Ausbildung der zukünftigen Polizeibeamten für den gehobenen Dienst erfolgt an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung. Sie bildet Kommissare der Schutzpolizei und der Kriminalpolizei aus. Das dreijährige Studium beginnt am 1. September mit einem Einführungspraktikum von einer Woche, dann folgt das Grundstudium. Studienfächer sind Führungslehre, Einsatzlehre5, Kriminalistik, Staats- und Verfassungsrecht, Strafrecht, Psychologie, Pädagogik, Ethik, eine Fremdsprache (in der Regel Englisch).

Das Studium schließt mit der Staatsprüfung, die sechs schriftliche und drei mündliche Prüfungsfächer enthält. Die Absolventen der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung sollen nicht nur ein entsprechendes Fachwissen haben, sondern auch verantwortlich gesellschaftliche Aufgaben erfüllen können.

Задание VI. Ответьте на вопросы о себе:

1. Wie ist Ihr Name?

2. Wie alt sind Sie?

3. Wann sind Sie geboren?

4. Ist Ihre Familie groß?

5. Aus welcher Stadt (aus welchem Dorf) sind Sie?

6. Sind Sie Mitarbeiter der Miliz?

7. Was ist die Hauptaufgabe der Miliz?

8. Wo studieren Sie?

9. Studieren Sie fern?

10. In welchem Studienjahr stehen Sie?

11. Welche Lehrfächer studieren Sie?

12. Wann legen Sie Ihre Prüfungen ab?

13. Was ist Ihr Lieblingsfach?

Вариант № 4

Задание I. Выберите предложения, в которых действие

а) произошло в прошлом;

б) относится к будущему;

в) происходит в настоящее время.

Переведите предложения на русский язык, напишите, от какого глагола образовано сказуемое.

1. Zur Zeit besteht die BRD aus 16 Bundesländern.

2. Mit der Entwicklung der klassischen deutschen Literatur wurde dasHochdeutsch 1 zur einheitlichen Nationalsprache.

3. Nachdem der Streifenposten die Papiere des Verdächtigen geprüft hatte, fuhr das Auto ab.

4. Die Bereitschaftspolizei 2 hilft der Schutzpolizei3 bei Demonstrationen, Volksfesten, Rockkonzerten usw.

5. Wieviel Eigentumsdelikte hat die Kriminalstatistik im vorigen Jahr registriert?

6. Unsere Absolventen werden in den Abteilungen zum Kampf gegen die Wirtschaftskriminalität, gegen die Rauschgiftkriminalität, gegen das Organisierte Verbrechen tätig sein.

Задание II. Переведите на немецкий язык. Будьте внимательны при выборе модального глагола. Используйте, где это необходимо, неопределенно-личное местоимение «man».

1. я должен ехать

2. нужно ехать

3. нужно было ехать

4. ездят

5. он должен был ехать

6. мы можем (нам разрешено) ехать

Задание III. Напишите прописью числительные а) количественные; б) порядковые; в) в виде дат:

а) 3, 12, 16, 24, 31, 987, 5211;

б) 1., 13., 26.;

в) 1985, 1861, 2003.

Задание IV. Составьте из данных ниже фрагментов сложноподчиненные предложения, переведите их на русский язык. Подчеркните подчинительные союзы и сказуемые в придаточном предложении.

1. Man muß auf Spezialfächer mehr Wert legen,... 1.... daß Berlin die größte Stadt Deutschlands ist.
2. Das Spezialeinsatzkommando kommt dann zum Einsatz 4,... 2.... daß der Staat sein Leben, seine Gesundheit und sein Eigentum schützt und die Straftäter verfolgt.
3. Der Bürger erwartet mit Recht,... 3.... so nimmt der Gerichtsmediziner eine Leichenschau vor.
4. Wenn ein Mord begangen ist,... 4.... wenn man ein richtiger Fachmann werden will.
5. Ich weiß genau,... 5.... wenn es um die Bekämpfung der Schwerstkriminalität geht.

 

Задание V. Перепишите текст и переведите его на русский язык. Wer wird ein BRD-Polizist?

In Deutschland wird Polizeibeamter derjenige, der: 1) Deutscher im Sinne der Verfassung der BRD ist; 2) gerichtlich nicht vorbestraft ist; 3) nach seinem Charakter und geistigenAnlagen5 für den Polizeiberuf tauglich ist; 4) den Hauptschulabschluß besitzt; 5) im Alter zwischen 16 und 25 Jahren steht; 6) mindestens 168 cm groß ist; 7) aus ärztlicher Sicht milizdiensttauglich ist.

Die Auswahlvorstellung 6 dauert zwei Tage. Am ersten Tag bestehen die Bewerber einige schriftliche Tests für die Prüfung ihrer Intelligenzfaktoren, Merkfähigkeiten, Konzentrationvermögen, Sprachbeherrschung sowie auch andere Merkmale des Polizeiberufs. Am zweiten Tag untersucht ein Polizeiarzt die körperliche Tauglichkeit des Bewerbers für den Polizeidienst. An diesem Tag gibt es außerdem verschiedene Sportleistungstests.

 

Задание VI. Ответьте на вопросы о себе:

1. Wie ist Ihr Name?

2. Wie alt sind Sie?

3. Wann sind Sie geboren?

4. Ist Ihre Familie groß?

5. Aus welcher Stadt (aus welchem Dorf) sind Sie?

6. Sind Sie Mitarbeiter der Miliz?

7. Was ist die Hauptaufgabe der Miliz?

8. Wo studieren Sie?

9. Studieren Sie fern?

10. In welchem Studienjahr stehen Sie?

11. Welche Lehrfächer studieren Sie?

12. Wann legen Sie Ihre Prüfungen ab?

13. Was ist Ihr Lieblingsfach?

Памятка для самостоятельной работы с немецко-русским словарем

1. Твердо выучить алфавит, т.к. все слова расположены в словаре, а также внутри одной словарной статьи в алфавитном порядке и даются в исходной форме.

При этом β = ss, ä, ö, ü соответствуют этим же гласным без умлаута.

2. Сложные слова, имеющие одинаковый компонент, объединены в группы. Для перевода сложного слова часто необходимо разделить его на составляющие и искать каждое слово отдельно.

3. Для многозначных слов дается несколько значений. Важно учиться выбирать из их числа подходящее по смыслу. Иногда этому помогают пометки, указывающие на область их применения.

4. Запомните некоторые условные обозначения:

а) для существительных:

m – maskulinum – имя существительное мужского рода;

n – neutrum – имя существительное среднего рода;

f – femininum – имя существительное женского рода;

pl – plural – множественное число;

s – «sein» – глагол для образования Perfekt, Plusquamperfekt;

(-s, -n) – окончания родительного падежа Genitiv;

(-e, -er, -n) – суффиксы множественного числа.

Часто род существительного изменяет его значение:

der See – озеро;

die See – море.

б) для глаголов:

vt – переходный глагол;

vi – непереходный глагол.

5. Во время работы не закрывать словарь, т.к. может возникнуть необходимость посмотреть еще раз то слово, которое только что выписано.

6. Удобно располагать словарь на столе, чтобы не надо было его двигать.

7. Искать слова в основной форме: глагол в неопределенной форме (с окончанием –(e)n), существительное в именительном падеже единственного числа (без окончаний), прилагательное (без суффиксов и окончаний).

8. Отыскивая слово в словаре, следует посмотреть сначала в верхний правый или левый угол и определить по первым трем буквам или первому слову, может ли искомое слово находиться на данной странице. Если да, то посмотреть вниз, чтобы установить, в левой или правой колонке оно находится.

9. Тесно связывать процесс пользования словарем с грамматическим анализом.


УКАЗАНИЯ К ВЫПОЛНЕНИЮ КОНТРОЛЬНОЙ РАБОТЫ№ 2

Оформление работы

 

1. Контрольную работу следует выполнять в отдельной тетради. На тетради должны быть написаны: фамилия, имя, отчество, адрес слушателя, а также номер зачетной книжки, номер группы, номер контрольной работы, вариант.

2. Работа должна быть написана пастой синего или черного цвета, аккуратно, четким почерком, собственноручно; в тетради в клетку следует писать через строчку.

3. Оставляйте в тетради по краям страниц поля (ширина их должна быть в 1/3 страницы) для замечаний, объяснений и указаний.

4. Контрольная работа выполняется на развернутой тетради. Условие каждого задания переписывается полностью через всю тетрадь (от линии одних полей до линии других). Предложения на немецком языке каждого задания нужно переписывать на левой странице тетради, а на правой странице давать его русский перевод. Следите при этом за синхронностью текстов правой и левой стороны. Каждый абзац текста должен начинаться с новой строки.

 

Методические указания



Поделиться:




Поиск по сайту

©2015-2024 poisk-ru.ru
Все права принадлежать их авторам. Данный сайт не претендует на авторства, а предоставляет бесплатное использование.
Дата создания страницы: 2019-03-27 Нарушение авторских прав и Нарушение персональных данных


Поиск по сайту: