Einordnung классификация




Titel des Textes Заголовок текста

Der titel dieses Textes ist "Die Aula"

Name des Autors ( Von wem stammt der Text?) (От кого этот текст?)

Der autor dieses Textes ist Herman Kant. Herman Kant ist einer der größten Schriftsteller der DDR, mehrere Gewinner Des Nationalpreises der DDR.

· Entstehungszeit (Wann wurde der Text verfasst? → Literaturepochen) Время создания (когда был написан текст? → Эпоха литературы)

Der Text wurde 1956 geschrieben. Es war eine schwere Nachkriegszeit

Textsorte (Kommentar, Aufsatz, Gedicht, Brief etc.) Тип текста (комментарий, эссе, стихотворение, Письмо и т.д.))

Er ist Geschichte.

o Was will der Text? (→ Deutungshypothese) Что за текст? (→Гипотеза толкования)

Der Roman "Aktovy Saal" ist Jungen Bauherren des Sozialismus gewidmet, Studenten der arbeiterbauer-bauernfakultät

Роман «Актовый зал» посвящен молодым строителям социализма, учащимся рабоче-крестьянского факультета.

· Hauptteil der Textanalyse Основная часть анализа текста

Inhalt содержание

· Thema des Textes (Wovon handelt das Ganze? Welches Problem wird vorgestellt?) (О чем все это? Какая проблема представлена?)

. Im Zentrum des Romans-Künstlerische Analyse des komplexen widersprüchlichen Prozesses der Bildung einer neuen, sozialistischen Persönlichkeit.

. В центре романа — художественный анализ сложного противоречивого процесса становления новой, социалистической личности.

 

§ Welche Handlung oder welches Geschehen wird gezeigt? Какое действие или какое событие будет показано?

H. Kant zeigt, wie für die Helden der «Aktenhalle» Gegenwart mit der Vergangenheit verbunden ist. Die Wahrheit der Geschichte hilft dem Schriftsteller, die Kontinuität der Ereignisse, die Regelmäßigkeit der offenen Perspektive zu etablieren; seine Jungen rabfaker, die bewussten Bürger der DDR, glauben fest an die Zukunft des sozialistischen Heimatlandes.

Г. Кант показывает, как связано для героев «Актового зала» настоящее с прошлым. Правда истории помогает писателю установить преемственность событий, закономерность открывшейся перспективы; его молодые рабфаковцы, сознательные граждане ГДР, твердо верят в будущее социалистической родины.

§ Knappe Beschreibung des Inhalts (→ Inhaltsangabe schreiben) Краткое описание содержимого (→запись содержимого)

Jahre Studenten, Jahre jung, die ersten vielversprechenden Glück auf dem Lebensweg sind nicht die Quelle des Spritzens von Spaß?

Годы студенческие, годы молодые, первые многообещающие удачи на жизненном пути — это ли не источник брызжущего веселья?

In seinem Roman zeigt Kant uns nur einen Arbeitstag des Hauptcharakters. Ganz normal und nicht einmal ein sehr anstrengender Tag.

В своем романе Г. Кант показывает нам всего лишь один рабочий день главного персонажа. Вполне обычный и даже не очень напряженный день.

§ Ort der Handlung (Wo spielt sich das Ganze ab?) Место действия (где происходит все это?)

Die Handlung findet in einem halb ausgebauten Schlafsaal statt.

Действие происходит в в полуразваленном общежитии.

§ Welche Figuren gibt es? (→ Protagonist, Antagonist?) Какие герои есть? (→Главный Герой, Антагонист?)

 

§ Wie werden diese Figuren beschrieben?(→ Charakterisierung) Как описываются эти герои?(→ Характеристика)

In diesem Beispiel funktioniert der Anfang des Kapitels als Merkmal einer der Hauptfiguren des Romans (Quasi Rick), präsentiert in als nicht sehr talentierter Organisator, faddish, aber im Allgemeinen ein glücklicher Mann, der schließlich der Gewinner aus viele schwierige Situationen.

В данном примере начало главы функционирует как характеристика одного из основных персонажей романа (Quasi Rick), представленного в качестве не очень талантливого организатора,чудаковатого, но в целом удачливого человека, в конечном счете выходящего победителем из многих сложных ситуаций.

§ Wie verhalten sich die Figuren zueinander? (→ Figurenkonstellation) Как эти герои ведут себя друг с другом?

§ Sie lernen, gemeinsam ein neues Leben aufzubauen.

Они учатся вместе строить новую жизнь.

§ Welchen Zusammenhang gibt es zwischen Überschrift und Inhalt? Какая связь между заголовком и содержанием?

 

 

Struktur

§ Wie ist der Text aufgebaut? (Gliederung) Как строится текст? (Членение)

· Wie beginnt und endet der Text? (Gibt es einen klassischen Aufbau?) Как начинается и заканчивается текст? (Есть ли классическая конструкция)

Es gibt alle Stadien der Handlungsentwicklung im Text(в тексте есть все этапы развития сюжетаJ:

Exposition - der Autor erzählt über den Ort und die Zeit der Geschichte. экспозиция - автор рассказывает о месте и времени истории.

§ Gibt es einen Spannungsbogen? Есть ли напряжение

 

 

§ Finden wir Höhepunkte? Vielleicht mehrere? Мы находим основные моменты? Может, несколько?

Der Text beginnt mit dem Aufruf der Hauptfigur an Ihre Kommilitonen mit Ihren organisatorischen Fähigkeiten.

Текст начинается обращением главного героя к своим сокурсникам, используя свои организаторские способности.

· Wenn ja, gibt es auch einen Wendepunkt? Welche Auswirkungen hat dieser? Если да,то есть переломный момент? Как это повлияет?

§ Gibt es einen Erzähler? Äußert sich dieser? Есть рассказчик? Это высказывается?

 

· Welche Erzählperspektive nimmt der Erzähler ein? (→ auktoriale, personale, neutrale, Ich-Erzähler) Какую перспективу повествования занимает рассказчик? (→ auktoriale, перснональный, нейтральный, я-рассказчик)

Der Erzähler ist der Autor.

Рассказчиком является автор.

· Werden innere Vorgänge der Figuren dargestellt? (→ innerer Monolog, erlebte Rede) Изображаются ли внутренние процессы героев? (→ внутренний монолог, пережитая речь)

 

 

Sprache

§ Wirkt die Sprache veraltet oder modern? Является ли язык устаревшим или современным?

§ Der Text ist in moderner Sprache geschrieben. Es gibt viele Beschreibungen im Text.

Текст написан современным языком. В тексте много описания.

· Auffälligkeiten in der Sprache (wenige Adjektive, viele Substantive etc.) Аномалии в языке (несколько прилагательных, много существительных и т.д.))

· Welche Adjektive kommen zum Einsatz? (wertende, beschreibende, unnötige?) Какие прилагательные используются? (…, описательные, ненужные?)

 

· Welche Wortarten dominieren? Gibt es einen Stil? (Nominal-, Verbal-, Adjektivstil) Какие виды слов доминируют? Есть стиль? (Номинальный, Словесный, Прилагательный Стиль)

§ Gibt es besondere Stilfiguren? (→ Stilmittel) Есть ли особенные статуэтки? (→ Центр стиля)

o Intention des Textes (nicht bei literarischen Texten!) Намерение текста (не для литературных текстов!)

§ Was will der Autor von uns? (Handlungsabsicht) Что автор хочет от нас? (Цель действий)

Mit dem Ziel, die Erfolge seiner Helden vollständig aufzudecken, verbindet der Schriftsteller dialektisch die Vergangenheit und Gegenwart, denn nur eine solche Vorstellung wird es ermöglichen, die Aussichten der Zukunft richtig zu klären.

Стремясь полнее раскрыть успехи своих героев, писатель диалектически связывает прошлое и настоящее, ведь только такое осмысление позволит правильно уяснить себе перспективы будущего.

· Welche Funktion hat der Text also? Ist er ein Appell oder persönlicher Natur? Итак, какая функция имеет текст? Это обращение или личный характер?

 

§ Wer ist der Adressat des Textes? (An wen richtet sich der Text?) Кто является адресатом текста? (Кому адресован текст?)

 

· Welche Einstellung hat der Autor zum Geschriebenen? (Ist das erkennbar?) Какое отношение автор имеет к написанному? (Это видно?)

Der Autor ähnelt weitgehend seinen Jungen Helden, insbesondere Robert Isval: sowohl der Schriftsteller als auch seine Helden sind in Bezug auf die erste Deutsche Republik Arbeiter und Bauern vereint.

Автор во многом сродни своим молодым героям, особенно Роберту Исвалю: и писатель, и его герои едины в отношении к первой немецкой республике рабочих и крестьян.

· Gibt es historische, politische, gesellschaftliche Zusammenhänge? Существуют ли исторические, политические, социальные связи?

Der Roman ist sozial; er betont die enorme historische Bedeutung der revolutionären Transformationen im Bereich der Volksaufklärung.

Роман социальный; он акцентирует огромное историческое значение революционных преобразований в сфере народного просвещения.

· Welchen Zusammenhang gibt es zwischen Intention und Entstehungszeit? Какова связь между намерением и временем возникновения?

Einordnung классификация

· Ist der Text typisch für diese Zeit? (→ Literaturepochen) Является ли текст типичным для этого времени? (→ Литературные эпохи)

Dieser Text ist typisch für diese Zeit

Этот текст является типичным для того времени

§ Welche typischen Merkmale der Epoche weist der Text auf? Какие характерные черты эпохи характерны для текста?

§ Welche Zusammenhänge gibt es zwischen Epoche und Text? Какие связи существуют между эпохой и текстом?

§ Ist der Autor ein typischer Vertreter dieser Epoche? Является ли автор типичным представителем этой эпохи?

Schlussteil der Textanalyse Заключительная часть анализа текста

§ Wurde unsere anfängliche Vermutung bestätigt? Подтверждено ли наше первоначальное предположение?

· Gibt es noch offene Fragen, die der Text nicht behandelt oder beantwortet? Есть ли еще открытые вопросы, на которые текст не обращался или не отвечал?

· Was ist unsere Meinung? (Nur, wenn das ein Lehrer ausdrücklich verlangt!) Каково наше мнение? (Только если это явно требует учитель!)

· "Die Aula" ist ein lustiges Buch. Sie ist mit Ironie, schlauem Humor, Witzen und Parodien durchdrungen, in denen sich die Verbindung mit den besten Traditionen der gayneevskaya Prosa deutlich spürt. Die fröhliche, fröhliche und manchmal schleimige Tonalität des Romans ergibt sich in Erster Linie aus seinem Wesen. Es ist kein Zufall, dass der ehemalige Holzfäller, der in seinem Büro sitzt, Isval in einer feierlichen Rede notiert: «Es war die beste Zeit unseres Lebens und das lustigste.»

· «Актовый зал» — веселая книга. Она пронизана иронией, лукавым юмором, шутками и пародиями, в которых явственно ощущается связь с лучшими традициями гейневской прозы. Веселая, радостная, а местами задиристая тональность романа вытекает в первую очередь из его сущности. Не случайно бывший лесоруб, сидя в своем начальственном кабинете, предлагает Исвалю отметить в торжественной речи: «Это было лучшее время нашей жизни и самое веселое».

 

 



Поделиться:




Поиск по сайту

©2015-2024 poisk-ru.ru
Все права принадлежать их авторам. Данный сайт не претендует на авторства, а предоставляет бесплатное использование.
Дата создания страницы: 2019-11-29 Нарушение авторских прав и Нарушение персональных данных


Поиск по сайту: