Филиал в г. Северодвинске Архангельской области
Гуманитарный институт
КОНТРОЛЬНАЯ РАБОТА № 1
| По дисциплине | Иностранный язык |
| На тему | – |
| Выполнил(-а) обучающийся (-аяся): Иванов Иван Иванович | |
| (Ф.И.О.) | |
| Направление подготовки: 44.03.01 Педагогическое образование, профиль Иностранный язык | |
| (код и наименование) | |
| Курс: 1 | |
| Группа: 521802 | |
| Руководитель: Булыгина Елена Геннадьевна, доцент, к.ф.н., доцент | |
| (Ф.И.О. руководителя, должность / уч. степень / звание) |
| Отметка о зачете | ||||
| (отметка прописью) | (дата) | |||
| Руководитель | Е.Г. Булыгина | |||
| (подпись руководителя) | (инициалы, фамилия) |
Северодвинск 2019
Министерство науки и высшего образования Российской Федерации
федеральное государственное автономное образовательное учреждение высшего образования
«Северный (Арктический) федеральный университет имени М.В. Ломоносова»
Филиал в г. Северодвинске Архангельской области
Кафедра общего и германского языкознания
ЗАДАНИЕ НА КОНТРОЛЬНУЮ РАБОТУ № 1
| по дисциплине | Иностранный язык |
| студенту | гуманитарного института | курса | группы | ||||
| Иванову Ивану Ивановичу | |||||||
| (фамилия, имя, отчество студента) | |||||||
| 44.03.01 Педагогическое образование, профиль Иностранный язык | |||||||
| (код и наименование направления подготовки) | |||||||
| Тема | – |
| Задание | |
| Задание 1. Опишите семью на картинке | |
| Задание 2. Определите правильный порядок следования частей, напишите связный текст в правильном порядке следования и переведите его на русский язык | |
| Задание 3. Напишите письмо о себе и своей семье своему другу / подруге | |
| Задание 4. Вставьте глаголы из столбца справа в Präsens | |
| Задание 5. Напишите предложения в Imperativ по образцу | |
| Задание 6. Вставьте подходящее личное местоимение | |
| Задание 7. Вставьте подходящее притяжательное местоимение в нужной форме | |
| Задание 8. Вставьте существительные в нужной форме |
| Срок выполнения: | с «01» октября 2018 г. по «10» января 2019 г. |
| Руководитель | к.ф.н., доцент | Е.Г. Булыгина | |||
| (должность) | (подпись) | (инициалы, фамилия) |
Северодвинск 2020
Задание 1. Опишите семью на картинке.

Задание 2. Определите правильный порядок следования частей, напишите связный текст в правильном порядке следования и переведите его на русский язык.
| Ich treibe Sport dort. Um 11. Uhr gehe ich zu Bett. |
| Dann mache ich die Hausaufgaben. Ich brauche gewöhnlich 3- 4 Stunden dafür. |
| putze mir die Zähne und ziehe mich an. Das Frühstück steht schon auf dem Tisch. |
| Zum Frühstück esse ich belegte Brötchen und trinke Tee, manchmal Kaffee oder Saft. Zum Frühstück brauche ich 15 Minuten. |
| in der Woche gehe ich in den Sportsaal. |
| Um 7.45 gehe ich zum Unterricht. |
| Zu Hause esse ich zu Mittag. Ich esse irgendwelche Suppe, Kartoffeln mit Fleisch oder Fisch, Salate, trank Saft oder Kompott. |
| Gewöhnlich gehe ich zu Fuß. Mein Schulweg nimmt mir 15 Minuten. Täglich habe ich 6-7 Stunden. Der Unterricht beginnt um 8.15. |
| Jede Stunde dauert 45 Minuten. Wir haben kleine (5 Minuten) oder eine große (15 Minuten) Pause. |
| Nach den Stunden gehe ich nach Hause zu Fuß. |
| Ich stehe gewöhnlich um 7 Uhr auf. Dann gehe ich ins Badezimmer, wasche mich mit dem Wasser, |
| Am Abend sehe ich fern, lese Bücher, höre Musik, unterhalte mich mit den Freunden. Das Abendessen ist gewöhnlich kalt. Dreimal |
Задание 3. Напишите письмо о себе и своей семье своему другу / подруге (15-20 предложений). Расскажите в нём о том, с кем вы живете, какая у вас семья, как проходят ваши дни, каков распорядок дня у вас и у вашей семьи, чем вы занимаетесь в течение дня. Используйте лексический материал из тем 1-2.
Задание 4. Вставьте глаголы из столбца справа в Präsens.
| Frau Harmes ________ 35 Jahre alt und ______ als Taxifahrerin in München. Das ________ sie seit 15 Jahren und sie __________ auch heute noch jeden Tag ins Auto. Sie ________ 6 Stunden am Tag. Sie __________ den Beruf sehr interessant. Jeder Tag _______ anders und sie ________ viele verschiedene Menschen kennen. Manchmal __________ die Kunden in einer halben Stunde ihr ganzes Leben! Es ___________ aber auch Tage, da ___________ sie wenigeKunden und viele Pausen. Dann _________ zu einem schönen Platz, ____________ die Zeitung, _______ Radio oder sie __________ zu einem Taxistand und ________ dort Kollegen. Frau Harmes _________ immer morgens um 6 Uhr und _________ bis 12 Uhr. Das ist für sie die beste Zeit, denn dann ________ ihr Sohn Jan in der Schule. Morgens ________ ihr Mann Karl den Jungen. Er _________ das Frühstück für ihn und __________ ihn dann zur Schule. Um 14 Uhr _________ Jan nach Hause und das Mittagessen __________ auf dem Tisch. Jan __________ von der Schule. Frau Harmes ________ ihm bei den Hausaufgaben. Am Wochenende ____________ sie nicht. Im Sommer geht die Familie ____________ oder ____________ im Freibad. Frau Harmes ________ auch mal gern ein Buch. Ihr Mann ____________ gern. Er ______ am Wochenende immer das Mittagessen. | sein/arbeiten machen/steigen fahren / finden / sein (kennen)lernen erzählen geben / haben fahren lesen /hören / fahren treffen beginnen / fahren sein wecken / machen bringen kommen / stehen erzählen /helfen arbeiten wandern/schwimmen lesen kochen / machen |