Klaus HarpprechtAchter Mai 1945




1. EinleitungderTextanalyse

· Klaus HarpprechtAchter Mai 1945

· Name des Autors (Von wem stammt der Text?)Klaus Harpprecht

· Entstehungszeit (Wann wurde der Text verfasst? → Literaturepochen)

· Textsorte (Kommentar, Aufsatz, Gedicht, Brief etc.)

· Was will der Text? (→ Deutungshypothese)

2. HauptteilderTextanalyse

Inhalt

Im Text gehtes um den Krieg. Und überdas, was überlebt hat und welcheEmotionenjungeKämpferempfanden. В тексте идет речь о войне. И о том,что пережили и какие эмоции ощутили молодые бойцы.

Die Aktionenim Text entfaltensichim Krieg. Die Geschichte führteinenJungenJungen Mann, der 18 Jahre alt war. Eristsichnichtsicher, obSie die letzten sein werden, ober in diesemschrecklichenKampfüberlebenwird.SeineKameraden, wieer, waren die Hälfte der Kinder. In der Geschichte erlebtersowohl den Kampfalsauch die Wunde und das Ende des Militärs. Действия в тексте разворачиваются на войне. Рассказ ведет молодой юноша, которому исполнилось 18 лет. Он не уверен, не будет ли они последними, выживет ли он на этой страшной битве.Его товарищи, как и он, были наполовину детьми. В рассказе он переживает и битву, и ранение, и конец военных действий.

Veranstaltungsort-Deutschland. Der Protagonist isteinjungerjunge 18 Jahre alt. Местособытий- Германия. Главныйгерой- молодойюноша 18 лет.

Der Titelistdirektim Text verknüpft. Der Text beschreibt die Ereignisse am 8. Mai. Заголовок напрямую связан в тексте. В тексте описываются события 8 мая.

3. Struktur

EsgibtalleStadienderHandlungsentwicklungimText(в тексте есть все этапы развития сюжетаJ:

Exposition - derAutorerzählt überdenOrtunddieZeitderGeschichte. экспозиция - автор рассказывает о месте и времени истории.

Outfit - wirhabenerfahren, dassderAutorindenKrieggeschicktwurde завязка- мы узнали, что автора отправили на войну

dieEntwicklungderAktion - derAutorspricht überMilitär развитие дествия - автор рассказывает о военных действиях

Höhepunkt - derAutoristverletztкульминиция - автор получает ранение

Auflösung - derAutorwachteimKrankenhausauf.мразвязка - автор очнулся в госпитале

Der Text beginnt mit dem Aufruf des Autors an den Leser und einer Geschichte darüber, wie er sich am 8. Mai kennengelernt hat. текст начинается обращение автора к читателю,и рассказом о том, как он встретил 8 мая.

DerTextbeginntdamit, dasssichderAutorandiesemTaggetroffenhat. текст начинается заканчивается тем, что автор встретил этот день

DieHandlungentwickeltsichkonsequentweiter. сюжетная линия развивается последовательно

EsgibtmehrereHöhepunkte. можно выделить несколько основных моментов

«SS-OffizierehattenunserenversprengtenTrupp am Morgen nocheinmal ins Gefechtgetrieben.»

Офицеры СС снова ввели наш обещанный отряд в бой утром.

«Auf den letztenMeternvor der KuppeeinSchlaggegenmeinerechteSchulter.»На последних метрах от вершиныУдар по правому плечу.

«Ichway 3 nicht, wieichzumLazarettgelangte.» Я не знаю, как добраться до лазарета.

 

Wendepunkt, alsderAutorverletztwurde. переломный момент когда автор получил ранение

Die Geschichte ist in der ersten Person. рассказведетсяотпервоголица

 

ErzählerhateinenpersönlichenErzählperspektive / у расказчикаличнаяточказрения

Die Geschichte ist in der ersten Person. AlleVeranstaltungenwerdenvomAutorpersönlichübermittelt.undalleKommentareaufgrundihrerGefühle.

рассказ ведется от первого лица.все события автор передает лично. и все комментирует исходя из своих чувств

Zeit und Ort der Aktion sind klar, dies ist 1945, der Tag, an dem Adolf Hitler starb.

время и место действия понятны, это 1945 год, май, день когда умер Адольф Гитлер.

4. Sprache

· Der Text ist in modernerSprachegeschrieben. Im Text gibtesvieleBeschreibungen (Adjektiven) von militärischenZeitereignissen. Текст написан современным языком. В тексте много описания (прилагательных) событий военного времени.

SchlussteilderTextanalyse

· NachdemNamen des TexteskönnenSie die Ereignisse der Zeiterraten. Поназваниютекстаможнодогадаться о событияхтоговремени.

· Einjunger Mann beginnt das Lebennachdem Krieg. Was erwartetihn? Wie hat der Krieg sein Lebenbeeinflusst? Молодой человек начинает жизнь после войны. Что его ждет? Как война повлияла на его жизнь?

· Fürmichisteseinkomplexer Text. Ichkannmirkaumvorstellen, wieeinjunger Mann ein so schrecklichesPhänomenwie Krieg moralischerlebenkonnte. Для меня это сложный текст. Мне сложно представить, как молодой юноша смог морально пережить такое страшное явление как война.

5. Intention des Textes (nicht bei literarischen Texten!)

Der Text enthält keine Berufung oder Handlungsaufforderung. Die Geschichte eines Soldaten verkörpert die Geschichte aller Soldaten. Am Beispiel von einem verstehen wir leicht das Gefühl von allen.

в тексте нет обращения или призыва к действию.история одного солдата воплощает историю всех солдат. на примере одного мы легко понимаем чувство всех.

Für wen dieser Text geschriebenwurde, istnichtklarangegeben. Wirkönnenjedoch verstehen, dass der Autoreinemnahen Menschen einen Brief geschrieben hat, in demerversucht, alleGefühle und Ängstezubeschreiben, die ererlebt hat.

для кого написан этот текст четко не сказанно. однако мы можем понять, что автор писал письмо кому то близкому, пытаясь описать все чувства и страхи которые он испытал.

Die Position des Autorsistklar. Wirtreffen oft das Pronomen" ich " in der Geschichte.

Позиция автора ясна. Мы часто встречаем местоимение " я " в истории.

Aus dem Text geht hervor, dass der Autor direkt an den im Brief beschriebenen Veranstaltungen teilnimmt.

из текста понятно, что автор непосредственный участник событий описанных в письме.

Jahrhundert-Krieg 1939-1945. es hat die meisten Länder der Welt berührt, hat das Leben von Millionen von Menschen beraubt, hat das Leben und das Schicksal verkrüppelt. Dieser Krieg hat eine schreckliche Narbe auf dem Herzen gelassen, nicht nur diejenigen, die daran teilgenommen haben, sondern auch Ihre Kinder und Enkelkinder.

это письмо о самом страшном периоде 20 века - война 1939-1945 гг. Она затронула большинство стран мира, лишила жизни миллионов людей, покалечила жизни и судьбы. Эта война оставила страшный шрам на сердце, не только тех кто в ней участвовал, но и их детей и внуков.

 

Einordnung

Dieser Text isttypischfürdieseZeit

Этот текст является типичным для того времени

Eines der wichtigsten Merkmale des 20. Jahrhunderts ist die Tiefe überlegung über das Schicksal des Vaterlandes und der menschlichen Moral

Одна из самых важных черт характера 20му веку это Глубокие раздумья о судьбах Отечества и человеческой нравственности

 



Поделиться:




Поиск по сайту

©2015-2024 poisk-ru.ru
Все права принадлежать их авторам. Данный сайт не претендует на авторства, а предоставляет бесплатное использование.
Дата создания страницы: 2022-11-28 Нарушение авторских прав и Нарушение персональных данных


Поиск по сайту: