Задание 1. Переведите слова письменно. Найдите слово, не подходящее к ряду. Подчеркните его.




Вам предлагается выполнить самостоятельно следующие задания. Задания выполняйте в рабочих тетрадях с записанными формулировками. Задания предполагают самостоятельную работу сроком 1 неделя, т.е. с 22.05 по 29.05.2020. Выполненные задания необходимо прислать в сообщения до 29.05.2020г.

Тема 2.1.-2.3 Повседневная жизнь, условия жизни, учебный день, выходной день.

 

Задание 1. Повторите склонение определенного и неопределенного артиклей. Запишите таблицу склонения артиклей в тетради.

Падеж Мужской род Женский род Средний род
Nominativ der/ ein die/ eine das/ ein
Genitiv des/ eines der/ einer des/ eines
Dativ dem/ einem der/ einer dem/ einem
Akkusativ den/ einen die/ eine das/ ein

Задание 2. Отметьте правильно род существительных. Сверьтесь по словарю. ( часто в словарях после существительных стоят немецкие буквы, которые помогают определять род существительных. m- мужской, n - средний, f - женский)

  der die das
Osten +    
Hauptstadt      
Denkmal      
Tag      
Parlament      
Frühstück      
Fest      
Nacht      
Gebirge      
Betrieb      
Berg      
Schule      

Задание 3. Повторите личные, притяжательные и указательные местоимения. Возвратное местоимение sich.

Личные местоимения указывают на говорящее лицо или лицо, к которому

обращена речь. Притяжательные местоимения служат для указания на

принадлежность предмета какому-либо лицу. Притяжательные местоимения всегда стоят перед существительным, а личные местоимения употребляются самостоятельно.

Личные местоимения Притяжательные местоимения Возвратное местоимение sich (соответствует русской частице –ся)
ich mein/ meine mich
du dein/ deine dich
er sie es sein/seine ihr/ ihre   sich
wir unser/unsere uns
ihr euer/eure euch
sie ihr/ihre sich

 

Указательные местоимения

К указательным местоимениям немецкого языка относятся: dieser(diese,

dieses), jener(jene, jenes), jeder(jede, jedes), solcher, (solche, solches.)

Переведите предложения письменно, обращая внимания на указательные местоимения:

1. Dieser Text ist interessant. Jener Text ist auch interessant.

2. Diese Stadt ist schön. Jene Stadt ist auch schön.

3. Dieses Haus ist neu. Jenes Haus ist auch neu.

4. Diese Studenten sind fleißig. Jene Studenten sind auch fleißig.

Задание 4. Переведите письменно следующие словосочетания с притяжательными местоимениями:

1. mein Haus, meine Mutter, mein Bruder, meine Eltern

2. dein Bruder, deine Schwester, dein Buch, deine Geschwister

3. sein Lehrer, seine Lehrerin, sein Haus, seine Freunde

4. ihr Großvater, ihre Großmutter, ihr Kind, ihre Großeltern

5. unser Sohn, unsere Tochter, unser Mädchen, unsere Kinder

6. euer Vater, eure Mutter, euer Opa, eure Oma

7. ihr Junge, ihre Familie, ihr Haus, ihre Eltern

 

 

Задание 5. Вставьте соответствующее возвратное местоимение. Полученные предложения запишите:

1. Der Vater interessiert … für die Arbeit.

2. Das Mädchen interessiert … für Sport.

3. Die Frau interessiert … für dieses Problem.

4. Die Studenten interessieren … für Diplomarbeiten.

5. Der Junge interessiert … für Technik.

6. Ich interessiere … für Literatur.

7. Interessierst du … für Mathematik?

8. Interessiert ihr … für Gymnastik?

 

Задание 6.Пронумеруйте и запишите предложения так, чтобы получился текст

Er nimmt den Zug um 7.10 Uhr.

Er kann schon um 7.55 Uhr fahren.

Man braucht dafür eine Fahrkarte der 1. Klasse.

Der Herr will nach Zürich.

Das ist ein TEE, das sind besonders schnelle Züge.

Er will morgen früh fahren.

Er kann auch um 8.47 Uhr fahren.

Der Herr will die 2. Klasse fahren und nicht umsteigen.

Aber das ist ihm zu früh.

Dann muss er in Bern umsteigen.

Список рекомендуемой литературы:

1. Басова Н.В. "Немецкий язык для колледжей" учебник для студентов средних специальных учебных заведений, 21-е изд., стер. - М.:КНОРУС, 2015.- 352с.

2. Кравченко А.П. "Немецкий язык для колледжей" учебное пособие для студентов образовательных учреждений среднего профессионального образования.- Ростов н/Д: Феникс, 2014. - 462

3. Интернет – ресурсы.

 

Тема 2.4 - 2.5. Новости, средства массовой информации

Задание 1. Переведите слова письменно. Найдите слово, не подходящее к ряду. Подчеркните его.

1)die Firma, der Betrieb, das Werk, die Besonderheit, die Fabrik, das Unternehmen;

2) der Hörsaal, der Lesesaal, der Seminarraum, das Auditorium, der Abschluss;

3) die Diplomarbeit, das Studium, der Unterricht, der Fehler, die Prüfung, die Vorlesung

 

Задание 2. Найдите существительное, с которым сочетаются следующие глаголы. Запишите полученное словосочетание:

1)absolvieren – die Arbeit, die Prüfung, die Hochschule, das Auditorium;

2) ablegen – die Prüfung, das Buch, die Vorlesung, die Absolvierung;

3) bekommen – der Unterricht, das Stipendium, die Prüfung, der Fachmann;

4) prüfen – die Studenten, das Fach, das Studienjahr, der Sommer

 

Задание 3. Переведите письменно сложные существительные:

Die Fremdsprache, die Großmutter, die Kleinstadt, die Zweizimmerwohnung, die Altstadt, die Eisenbahn, das Hochhaus, die Eisenbahnlinie, die Hochzeit, das Frühstück.

 

Задание 4. Прочитайте текст и постарайтесь понять общее содержание текста:

Technische Universität Dresden (die TU Dresden)

Die Innovative: Die TU Dresden geht neue Wege und fördert intensiver als andere Hochschulen den Wissenschaftler zwischen Wissenschaft und Wirtschaft.

Statistik: 20 200 Studierende, 670 Professoren und Dozenten.

Akademische Experimentierfreude: Seit der Wiedervereinigung intensive Zusammenarbeit mit der Industrie, erster Multimedia-Lehrstuhl, erste TU mit Fernstudiengang in Technik, Wohnheime mit Internet. Schwerpunkte: Elektrotechnik, Informatik.

Clou: “Erfinderoffensive “ verbindet TU-Wissenschaftler und Unternehmer.

Plus: Kurte Studienzeiten, hohe Drittmittelförderungen, viele internationale Austauschprogramme, Wohnheimplätze für alle Erstsemester.

Пояснения к тексту:

Schwerpunkte – основное

Clou (фр) (клу)– гвоздь программы

Erfinderoffensive – наступление изобретателей

 

Задание 5. Ответьте письменно на вопросы по тексту:

1.Wie viele Studenten studieren an der TU Dresden?

2. Wie viele Professoren und Dozenten zählt der Lehrkörper der TU Dresden?

3. Welche Innovationen hat die TU Dresden?

4. Welche Fachbereiche sind die wichtigsten an der TU Dresden?

5. Welches Plus hat die TU Dresden?



Поделиться:




Поиск по сайту

©2015-2024 poisk-ru.ru
Все права принадлежать их авторам. Данный сайт не претендует на авторства, а предоставляет бесплатное использование.
Дата создания страницы: 2020-12-08 Нарушение авторских прав и Нарушение персональных данных


Поиск по сайту: