Funktionen und Aufgaben eines Managers




Ein Manager hat die Aufgabe, in einer bestimmten Zeit gute Arbeit zu leisten. Dafür wird er auch bezahlt. Zur Lösung dieser Aufgabe stehen ihm verschiedene Hilfsmittel zur Verfügung: Mitarbeiter, Maschinen, Material, Geld, Zeit, Informationen. Diese Mittel ermöglichen es, die Arbeiten zu bewältigen, Schwierigkeiten zu vermeiden oder diese zu mindern, wenn sie doch auftreten. Das ist nicht leicht, weil beim Arbeitsprozess allerlei unvorhergesehene Probleme entstehen können. Menschen handeln oft in unerwarteter Weise. Sie neigen zu schnellen, übereilten Handlungen und Entschlüssen. Die Aufgaben werden oft nicht klar definiert. Die Hilfsmittel sind nicht immer ausreichend, der Informationsfluss ist oft gering und ungenau. Man hat nicht immer genug Zeit, zu wenig Mitarbeiter, Geld und Material. Das alles vergrößert die Gefahr, relevante Faktoren zu vernachlässigen. Trotzdem muss ein Manager richtige Entscheidungen treffen. Aber die aufgezählten Aufgaben und Probleme hat doch jeder Mitarbeiter. Was sind aber die charakteristischen Merkmale und Fähigkeiten eines Managers, die ihn von anderen Mitarbeitern unterscheiden?

Ein Manager muss vor allem Elan, verbunden mit Führungseigenschaften und Organisationstalent, mitbringen, aber auch die Fähigkeit zu einer schnellen und treffsicheren Analyse sowie Initiative, Motivation und schöpferische Ideen.

Das ist aber eine verantwortungsvolle Aufgabe. Ein Manager muss unter Zeitdruck Entscheidungen treffen, die er für richtig hält. Helfen kann ihm dabei nur systematisches Denken. Außerdem helfen ihm langjährige Erfahrungen, schwierige Aufgaben zu bewältigen. Die Führungsaufgaben werden immer vielfältiger und komplizierter, sie müssen oft unter Zeitdruck erledigt werden, aber man darf keine Fehlentscheidungen treffen. Je stärker die Konkurrenz, desto schwerwiegender können die Folgen falscher oder ungeeigneter Entscheidungen sein. Das alles muss ein Manager bei seiner Tätigkeit berücksichtigen. Deshalb können diese Funktionen nicht alle übernehmen.

Wenn im Betrieb ein Problem entsteht, für dessen Analyse Manager einige Zeit braucht, trifft er eine vorläufige Maßnahme. Diese Maßnahme hilft, die Folgen des Problems zu mildern, bis die Ursache des Problems gefunden ist. Wenn das Problem analysiert und die Ursache dafür gefunden ist, muss der Manager eine entsprechende Maßnahme treffen, um die Ursache zu beseitigen. Beispielsweise ist die Ursache für hohen Ausschuss die schlechte Qualität des Rohmaterials. Der Маnager wählt einen anderen Lieferanten: Die Ursache des Problems ist dann hoffentlich beseitigt.

Wenn die Beseitigung der Ursache von einem Problem nicht möglich oder nicht zweckmäßig ist, trifft der Manager geeignete Maßnahmen, die die Folgen eines Problems mildern.

 

Функции и обязанности менеджера

 

Работа менеджера заключается в том, чтобы сделать хорошую работу в указанное время. Это также будет оплачено. Для достижения этой цели в его распоряжении различные инструменты: персонал, оборудование, материалы, деньги, время, информация. Эти средства позволяют справиться с работой, чтобы избежать неприятностей или уменьшить их, если они происходят. Это нелегко, потому что всякие непредвиденные проблемы могут возникнуть в процессе работы. Люди часто ведут себя неожиданным образом. Они, как правило, быстры, поспешны в действиях и решениях. Задачи часто четко не определены. Вспомогательных средств не всегда достаточно, поступающая информация часто низкая и неточная. На это не всегда хватает времени, не хватает сотрудников, денег и материалов. Все это повышает риск пренебрежения соответствующими факторами. Тем не менее, менеджер должен принимать правильные решения. Но перечисленные задачи и проблемы имеет каждый сотрудник. Но каковы же характеристики и навыки менеджера, которые отличают его от других людей?

Менеджер должен быть особенно напорист (воодушевлен, вдохновлен), в сочетании с лидерскими и организационными навыками, но также обладать способностью быстро и безошибочно приносить анализ и инициативу, мотивацию и творческие идеи.

Но это ответственная задача. Менеджер должен в крайние сроки принимать решения, которые он считает правильными. Помочь ему может только систематическое мышление. Кроме того в решении сложных проблем ему помогает многолетний опыт. Управленческие задачи становятся все более разнообразными и сложными, они часто должны быть сделаны под давлением времени, но не должны быть приняты какие-либо неправильные решения. Чем сильнее конкуренция, тем более тяжелые могут быть последствия неправильных или ошибочных решений. Все это должен рассматривать менеджер в своей деятельности. Таким образом, эти функции не могут брать на себя все.

В процессе работы, когда возникает проблема, для ее менеджера анализа требуется некоторое время, он попадает на предварительную меру. Эти меры помогут смягчить последствия проблемы, пока причина проблемы не будет найдено. Если проблема анализируется, и причина найдено менеджер должен принять надлежащие меры для устранения причин. Например, причиной высокой лома является низкое качество сырья. Маnager выбирает другого поставщика: Причиной проблемы, мы надеемся, устранены.

Если удаление причины проблемы не возможно или не подходит, менеджер должен принять соответствующие меры по смягчению последствий проблемы.



Поделиться:




Поиск по сайту

©2015-2024 poisk-ru.ru
Все права принадлежать их авторам. Данный сайт не претендует на авторства, а предоставляет бесплатное использование.
Дата создания страницы: 2016-04-11 Нарушение авторских прав и Нарушение персональных данных


Поиск по сайту: