2003а. “Zur Topographie von Hattusa: Tempel auf Büyükfcale,” in: Fs Hoffner, 315-323.
2003b, “Zum Tempel der Sonnengöttin von Arinna in Hattusa," AoF 30, 11-17.
С. I rzym.erze na Synaju i Apologie kroia hetyekiego Hattusilisa III.” Collectsnea Theo-
- Залпа.’рн: Ф. С. Лебрен, том. II, 241-251
Библиография
А.
B.
А.
B.
С.
2008.
В прессе.
Попко, М. -
1988.
Портнофф, А.
2006.
Пречел, Д.
1996.
“Noch zu den hethitischen ASKXITT-Priestern,” JANER 4. 71-74.
“Der hethitische Gott und seine Kultbilder," JANER 5, 79-87.
“Einige Bemerkungen zum alt- und mittelhethitischen Duktus,” RO 48/2, 9-13
“Zur luwischen Komponente in den Religionen Altanatoliens,” A,oF 34, 63-69.
“Hethitisch ' a hista: ein Totentempel?” НАБУ фазе. 2 (джуин), 30 (№29).
“Althefchitisch? Zu den Datierungsfragen in der Hethitologie,” in: Fs Kosak. 5'
Völker und Sprachen Altanatoliens, Wiesbaden.
Arinna: Eine heilige Stadt der Hethiter. StBoT, Wiesbaden.
П. Таракба
“Der 28. und der 29, Tag des hethitischen AN.TAH.SUM-Festes,” AoF 15, 82-
“Casius, le mont sacre de la Mediterranee orientale,” KANT 3, 271-2,90.
1996. Die Göttin Ishara. Ein Beitrag zur altorientalischen Religionsgeschichte. 11 ЧАСОВ ВЕЧЕРА,
Münster.
S/Sag(g)ar - Gott oder Gebirge?,” in: Fs Renger, 375-379.
Zum festlichen Rahmen von Eid und Vertrag,” in: D. Prechel (ed.). Fest und Eid: Instru
Mente der Herrschaftssicherung im Alten Orient. Kulturelle und sprachliche Kontakte 3,
Würzburg, 121-133.
Пружински, Р.,
2006. “Die “verkürzte mittlere Chronologie” unter besonderer.Berücksichtigung der Distanz-
an gäbe des Tukuiti-Ninurta I.,” NABU fase. 1 (mars), 11-12 (no. 13).
Пухвел, Дж.
1969.
1988.
Ренфрю, К.
1994.
Ренфрю. С.
1996.
Richter, T,
2002.
“Луг подземного мира " в индоевропейской традиции”, ЗВС 83, 64-69.
“Легкая атлетика хеттов как прообразы древнегреческих игр”, в: У. Дж. Рашке (ред.),
Археология Олимпийских игр. Олимпийские игры и другие фестивали в Античности, Мади-
Сын, Висконсин, 26-31.
“Археология религии”, в: К. Ренфрю, Э. Зуброу (ред.), Древний разум,
Кембридж. 47-54.
P. Bahn
Археология: Теории, методы и практика. Второе издание, Лондон.
Zur Frage der Entlehnung syrisch-mesopotamischer Kulturelemente nach Anatolien
in der vor- und frühen althethischen Zeit (19.-16. Jahrhundert v. Chr.),” in: H. Blum -
B. Faist- P. Pfälzner - A.-M. Wittke (eds), Brückenland Anatolien? Ursachen, Extensität
und Modi des Kulturaustausches zwischen Anatolien- und seinen, Nachbarn, Tübingen,
295-322.
Riem Schneider, K.K.
1970. Babylonische Geburtsomina in hethitischer Übersetzung. StBoT 9, Wiesbaden.
2004. Die arkadischen und hethitischen Omentexte aus Bogazköy. DBH 12, Dresden.
Ринггрен, Х.
1979. Die Religionen des Alten Orients, Göttingen.
Rollefson. G.ö.
1983. “Ритуал и церемония в неолитическом Айн Газале (Иордания)", Палеориент 9/1, 29-38.
Роллефсон, Г. - Д. Шмандт-Бессерат - Дж. К. Роуз
1999. “Украшенный череп из MPPNB ‘Айн Газаль", Палеориент 24/2, 99-104.
Rößт. е., С.
2004. “ Mh *,JSMEii hazkaräi, ‘weibliches Kultpersonal (kollektiv)’ oder von Kultsängerinnen und
Der Syrene des Gleichklangs,' 5 in: Gs Forrer, 557-569.
Sangermnen una
Библиогкафия
ИГ87. “Музыкальная терминология в хеттских клинописных текстах”, в: М. Мейор - М. Попко - Б. Ския-
Данек (ред.), Восточная Варсовиенсия I: Статьи по Азии в прошлом и настоящем, Варшава, 23-30.
Рюссель, Н, — С, Мис
-20О. Представление животных® и останки животных в Катальхойюке”, в: Ходдер (ред.) 2005c,
209-280,
Резерфорд, Л.
2001. “Песнь моря " (Шри Ä.AB.BA СЭР): Мысли о КУБЕ 45.63,” в: Деяния XV ICH,
598-609.
Женщины-певицы и Религиозная организация Хатти. О толковании CTB
И 2 и другие тексты”, в: М. Хаттер - С. Браунсар-Хаттер (ред.), Offizielle Reli
gion, lokale Kulte und individuelle Religiosität: Akten des religionsgeschichtlichen Sym
posiums „Kleinasien und angrenzende Gebiete vom Beginn des 2. bis zur Mitte des
1. Jahrtausends v. Chr.” (Bonn, 20.-22, Februar 2003). AOAT 318, Münster, 377-394.
2007. “Ахилл и ритуал Саллис Вастайс: исполнение смерти в Греции и Анатолии", в:
Н. Ланери (ред.), " Смерть: социальный анализ погребальной традиции» в
Древний Ближний Восток и Средиземноморье. OIS 3, Чикаго, 223-236.
Сайватори, С.
II die Santa-Sandon: uno sguardo ai testi,” PdP 30, 401-409.
Сайвиру, М„
Un sceau original de la reine hittite Asmunikal,” Syria 67, 257-268.
Salven;. M. - I, Wegner
Die hethitisch-hurritischen Rituale des (h)isuwa-Festes,” SMEA 24, 175-185.
Шеффер, К. Ф. А.
Recueii des sceaux et cylindres hittite» imprimes sur les tablettes des Archive«Sud
Du pslais de Ras Shamra suivi de considerations sur les pratiques sigillographiques
des rois d’Ugarit,” in: C.F.A. Schaeffer, Ugarüica III. Sceaux et cylindres hittites, epee
Grauet.; du cartouche de Mineptah, tablettes chypro-m.inoen.nes et autres decouvertes
Nouuelles de Ras Shamra, Paris. 1.-86.
Шахермейр, Ф.
1969-1960. “Die Königsgräber von Dorak,” AfO 19, 229-232.
Шмидт, Б. Б.
1-998. О Богах и мертвых, о домашнем культе в Эмаре: переоценка”, в:
М. У. Чавалас (ред.), Эмар: История, религия и культура сирийского тума в
Поздний бронзовый век, Бетесда, 141-163.
Schmidt, E.F.
1932. Море Алишара Хильюка 1928-1229, Часть. 1. Исследования в Анатолии IV = OIP XIX,
Чикаго.
Schmidt. K,
1998.
“Frühneolithische Tempel. Ein Forschungsbericht zum präkeramischen Neolithikum
Об э м е так пот а м. и енс”, MDÖG 130. 17-49.
“Гебекли Тепе и скальная арка Ближнего Востока”. ТЮБА-АР 3, 1-14.
“Гебекли Тепе, Юго-Восточная Турция: Предварительный отчет об Экскаве 1995-1999 годов-
тионс", Палеориент 26, 45-54.
“Frühneolithische Zeichen von Göbekli Tepe,” TÜBA-AR 7, 93-105.
Su> bauten die ersten Tempel. Das rätselhafte Heiligtum der Steinzeitjäger, München.
“Göbekli Tepe Excavafcions 2004,” KST 27/2. 343-352.